ANNIS PONYHOF

Team

Nina:

Schon als Kind entdeckte ich die Liebe zu Pferden und durfte Reitunterricht nehmen. In diesem Reitunterricht merkte ich recht schnell, dass mir die Vermittlung von fairem und liebevollem Umgang nicht ausreichte.

Nach einer langen Reitpause habe ich vor einigen Jahren wieder angefangen regelmäßigen Reitunterricht zu nehmen. Hier kam eine ganz neue Perspektive dazu. Reitspaß für Pferd und Mensch. Nicht einfach auf dem Pferd, sondern mit dem Pferd zu reiten. Als die Begeisterung für dieses Zusammensein von Pferd und Mensch als Team auf dem damaligen Höhepunkt angekommen war, wurde mir klar diese Erlebnisse weitergeben zu wollen und gleichzeitig die Welt der Pferde etwas zu verbessern.

Anna und ich begannen die Ausbildung zur Reitpädagogin und waren begeistert. Ich erfüllte mir den Traum vom eigenen Pferd. Es ist so faszinierend zu sehen, wie unsere Ponygruppenkinder mit Freude lernen pferdefreundlich und sicher mit unseren Vierbeinern Spaß zu haben.

In meine Arbeit fließen

meine Ausbildung zum Klettertrainer für Erwachsene und Kinder,

die Ausbildung nach Team Pony Concept,

die Fortbildung zur Reittherapeutin beim Bildungsinstitut für Reittherapie,

unsere Zeit als Familie im Waldkindergarten

und die Erfahrungen aus meinen Trainingsstunden bei Jule Drögemüller, Nele Schmischke und Janna Behrens mit ein. 

Anna:

Schon als kleines Mädchen war es mein Herzenswunsch reiten zu lernen.
Ich musste warten bis ich fünfzehn war, bis ich einen regelmäßigen Reitunterricht besuchen konnte. Seitdem lerne ich mit Freude bei zwei- und vierbeinigen Lehrern, wie zwei so unterschiedliche Arten wie Mensch und Pferd nicht nur irgendwie miteinander klarkommen, sondern das Zusammensein für beide angenehm, interessant und bereichernd wird.
Durch unsere Ponygruppenkinder hat dieses Lernen eine neue Dimension bekommen, denn ich glaube, dass das Zusammensein den Kindern und den Ponys hilft. Die Kinder werden in ihrer gesamten Entwicklung positiv beeinflusst und da die kleinen Reitschüler von heute die Reiter von morgen sind, ist es unglaublich wichtig, den pferdefreundlichen und sicheren Umgang mit Ponys von Anfang an richtig zu lernen. Dann müssen die Reiter später nicht auf Zwangsmittel zurückgreifen, weil sie wissen, es geht auch anders.

In meine Arbeit mit den Kindern fließen

die Inhalte meiner Fortbildung nach Team Pony Concept und der zweijährigen Weiterbildung „Learning by Feeling with Horses“ bei Claudia Swierzcek und Jenny Becker,

meine Erfahrungen aus den regelmäßigen Trainingsstunden bei Jule Drögemüller 

das Wissen aus diversen Kursen und Fortbildungen, z.B. bei Linda Tellington-Jones, Christiane Gittner, und vielen mehr

meine beruflichen Erfahrungen als Physiotherapeutin,

mein Mama-Sein von zwei großartigen mittlerweile Teenietöchtern, 

die Erfahrungen mit Waldpädagogik als Vorsitzende und Familie im WAKI e.V.(Waldkindergarten Boltersen)

und vor allem mein tägliches Lernen von meinen wunderbaren vierbeinigen Lehrern

mit ein.

Billy
Geboren 2012, lieb, spielt gerne, liebt Ausritte, seine Mähne bietet Platz für alle Ponyschulkinder zum Zöpfeflechten

In Erinnerung an unseren Marasch, geboren 2000, gestorben 2023, ohne ihn gäbe es ANNIs Ponyhof nicht, Danke Marasch!

In Erinnerung an unseren Only you vom Farbenspiel, oder einfach ONLY

Geboren 2009, gestorben 2022

Du bleibst für immer in unseren Herzen 

Yella

Geboren 2013, kann mit den Lippen Reißverschlüsse und Schleifen aufmachen, sehr verschmust

Ilvie

geboren 2015, neugierig, liebt Kinder und löst jede ihr gestellte Aufgabe mit Leichtigkeit 

Unsere lieben Hundemädels

Unser Maskottchen Fridolin

seinem fröhlichen Lachen kann keiner widerstehen